Diese Seite drucken
Montag, 03 April 2017 06:25

Joomla 3.7 kommt

geschrieben von
Artikel bewerten
(6 Stimmen)
Joomla! 3.7.0 Beta4 Joomla! 3.7.0 Beta4 Joomla

Das ursprünglich geplante Release vom 28. März 2017 für das neue Joomla 3.7 hat sich leider verzögert. Am 31. März wurde jedoch die Beta 4-Version freigegeben. Derzeit werden noch kleinere Bugs gefixt und getestet. Was neu am Joomla 3.7 ist, erfahren Sie hier.

Zunächst einige Informationen über die kommenden Releases:

Joomla 3.6.5 ist die derzeit aktuelle Hauptversion von Joomla und wird noch mindestens bis Juli 2018 unterstützt. Ein sogenanntes "ein Klick Update" auf Joomla 3.7 wird nicht funktionieren. Selbiges gilt für alle nachfolgenden Versionen in der 3er Serie. Ca. 3 Monate nach der Veröffentlichung von Joomla 3.7 wird die Version 3.8 erscheinen und das neue Routing-System abschließen. Die Joomla Version 3.9 wird in Verbindung mit Joomla 4.0 erscheinen.

Die Version Joomla! 3.7 bringt zahlreiche Verbesserungen und neue Features. Um eine Zahl zu nennen: über 700! 

Hier sind einige der wichtigen:

  • Benutzerdefinierte Felder

Mit den "Custom Fields" können Nutzer die Erstellung von Inhalten standardisieren. Insgesamt stehen 16 verschiedene Feldtypen zur Auswahl.

  • Mehrsprachigkeit

Die Usability der Mehrsprachigkeit wurde extrem verbessert. Unterschiedliche Sprachen lassen sich jetzt leichter verknüpfen.

  • Verbesserter Workflow

Beiträge mussten bislang immer mit einem Menüpunkt verknüpft werden. Hierzu waren zwei Schritte notwendig. Dieser wurde auf einen reduziert.

  • Admin Menü Manager

Das "Backend" von Joomla 3.7 lässt sich jetzt genauso flexibel anpassen wie das Front-End.

  • TinyMCE - noch mehr Funktionen

Neue Funktionen und Schaltflächen vereinfachen die Arbeit. Menüverknüpfungen werden einfacher.

  • und vieles mehr...

Nach einem ersten Test konnten wir feststellen. Die Arbeit mit dem Joomla 3.7 fühlt sich einfacher an.

Gelesen 3081 mal
Jürgen Schmitt

Über 20 Jahre Praxiserfahrung im Projektmanagement, Webentwicklung, Webdesign, sowie Marketing & Vertrieb.

Das Neueste von Jürgen Schmitt

Ähnliche Artikel